Blog kommunikation

Lebendige SprachGUT® Kommunikation

Als Pädagogin für Pflegeberufe war ich davon ausgegangen, dass ich alles über Kommunikation weiß.

Als ich Sandra Mantz auf einem Kongress gehört habe und erleben durfte, war ich betroffen und beschämt zugleich. Der Vortrag hinterließ eine Nachhaltigkeit und vor allem Veränderungswünsche meinerseits.

Als Kompetenztrainerin ist es mir ein großes Anliegen die SprachGUT® Kommunikation lebendig, wahrhaft und auch mit Humor zu vermitteln.

Meine Erlebnisse in den Krankenpflegekursen und den Weiterbildungskursen ist vielfältig. Reaktionen auf das Thema Kommunikation sind gelangweilte und genervte Teilnehmer.

Manchmal, wenn alle Teilnehmer Platz genommen haben, drehe ich mich um und habe eine dicke Clowns Nase auf. Die darauffolgende Reaktion ist Erstaunen und dann herzhaftes Lachen.

So starte ich manchmal den Unterricht und erzähle von wahren Beispielen und Erlebnissen.

Diese Lebendigkeit und Aufgeschlossenheit entwickelt sich dann über den gesamten Unterricht.

Äußerungen wie “die Pflege redet ebenso“; „das ist doch nicht schlimm“ „wir sind doch nicht weich gespült“ „Ansagen müssen sein“; „wir haben keine Zeit, Gut zu sprechen“ usw. sind nur einige dieser Beispiele.

Ein Einblick von manchen Aussagen, vor allem wenn ich Beispiele von Station erzähle ist, hinterlässt bei den Teilnehmern eine spürbare und hörbare Betroffenheit. Hier ein besonderes Beispiel: „die Klingel auf Station läutet, KS geht in dieses Zimmer und sagt ganz laut; „ studieren sie Erdkunde oder warum suchen sie auf dem Boden nach Pilzen?“ Patient war aus dem Bett gefallen!

Was ist mit dieser KS geschehen, dass sie so etwas äußert?

Die Wirkung nach außen für Patienten, für die Angehörigen und andere Berufsgruppen werden durch die Beispiele bewusst gemacht und es wird beispielhaft an Lösungsansätze gearbeitet.

In Teamsitzungen auf Stationen ist es ähnlich. Zuerst erkläre ich was SprachGUT® Kommunikation ist und bedeutet, um dann hier exemplarisch zu vermitteln.

Hier noch ein besonderes Beispiel: in einer Teamsitzung (nach dem Frühdienst) kamen die Kolleg/Innen in den Besprechungsraum und nach der Begrüßung sagte jemand: „und, was gibt es neues in der Kommunikation was wir noch nicht wissen?“ Darauf sagte ich: „was glauben sie denn?“

Dieses Gespräch ging eine Weile hin und her, aber es war gut und spannend, nachdem ich erzählt habe um was es geht. So habe ich auch die Kollegin in der hinteren Ecke (scheinbar schlafend) erweckt und die Lebendigkeit im Miteinander war dann vorhanden.

In einem anderen Gespräch wurde ich gefragt, was ich denn zum Thema Kommunikation unterrichte, da eine Kollegin aus diesem KH in meiner WB war.
Ich erzählte daraufhin etwas über meinen Unterricht und die Antwort war folgende: „ so wird nicht in meinem Haus geredet, dafür lege ich meine Hand ins Feuer“.

Eine sehr spannende Äußerung! Dann war ich auch dort in einer Teamsitzung (aus Verbundenheit zum KH) und es war sehr eindrucksvoll, mit welcher Begeisterung meine kleineren Einblicke in SprachGUT® aufgenommen wurden und alle in der Sitzung feststellen konnten, dass das Miteinander und die Kommunikation im Team, aber auch mit den Ärzten verbesserungswürdig ist.

von Elvira Küster

Kommentare

Kontakt

Hast Du Lust auf mehr?

Dann freuen wir uns auf den
"magic talk" mit Dir

SprachGUT® steckt voller Inspiration, Gesundheit und Leben. Erzähl uns von dir, von deinen Möglichkeiten, Ideen und Vorstellungen. Wir hören genau hin und skizzieren dir deine persönliche learning journey. Welcome!