Podcast cover

#38 Podcast - Kommunikation in der Familie

Viel Zeit mit der Familie, den Partnern, den Eltern verbringen zu „müssen“, verändert den Alltag und tägliche Gewohnheiten extrem.

Diese Zeit mit ihren Begrenzungen für jeden von uns fordert Anpassung und ein Umdenken von allen Beteiligten. In dieser Folge gebe ich dir Ideen, Inspiration und den einen oder anderen Blick auf dich selbst. Ich erzähle dir, wie du Begegnungen und Gespräche zuhause gestalten und die gemeinsame Zeit nutzen kannst. Die aktuelle #Coronakrise aktiviert unheimlich viele Stresse im Außen. Umso wesentlicher ist der geschützte und private Raum zuhause. Inspiriere dich hier und tanke ein bisschen Mut und Zuversicht.

Tipps für eine kraftvolle Familienzeit

Beobachte einmal, wo in euren Begegnungen und Gesprächen innerhalb der Familie, viel Energie hinfließt.
Wo entstehen gute Stimmungen und wo nicht? Kannst du die Stimmung beeinflussen?
Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es?

  • Begrüßung und Abschied
    Ein Thema, dass im Alltag oftmals routiniert ist und nicht unbedingt im Fokus steht. Ihm aber wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken, kann sehr wertvoll sein. Ein fröhliches Hallo oder ein wertschätzender Abschied können einen Tag, wie wir ihn erleben, in seiner Qualität positiv beeinflussen. Auch wie wir einen neuen Tag begrüßen und ihn am Abend wieder verabschieden, zeigt große Wirkung.
  • Rituale
    Kleine Rituale für schöne Begegnungen integrieren
  • Die Anrede
    Wie sprecht ihr euch an? Nutzt ihr Vornamen oder Koseworte?
    Den Wert des Vornamens erklärt Sandra im Podcast.
  • Harmonie
    Nehmt euch bewusst eine sorgenfreie Zeit!
    Stressfreie Zeiten bieten Entspannungsphasen für das Nervensystem und lassen uns wieder ausgeglichen werden.
    Integriert Positives in den Alltag.
  • Humor
    Bewahre dir deinen Humor

Kommentare

Kontakt

Hast Du Lust auf mehr?

Dann freuen wir uns auf den
"magic talk" mit Dir

SprachGUT® steckt voller Inspiration, Gesundheit und Leben. Erzähl uns von dir, von deinen Möglichkeiten, Ideen und Vorstellungen. Wir hören genau hin und skizzieren dir deine persönliche learning journey. Welcome!