Podcast cover

#37 Podcast - Themenspecial Pflege: Du oder Sie zu Senioren?

„Du oder Sie“ im Pflegealltag

Ein Du bietet Nähe und wird situativ von Pflegenden genutzt.
Unreflektiert lässt es emotionale Grenzen verschwinden.
Ein Sie wahrt Distanz, kann dennoch warmherzig und respektvoll sein.

Insgesamt gibt es kein richtig oder falsch bei der Wahl von „Du oder Sie“, sondern nur einen Missbrauch durch zu wenig Reflektion.

In dieser Folge lernst du, wie du mit der Entscheidung „Du oder Sie“ im Pflegealltag umgehen kannst und welche Faktoren bei dieser Wahl entscheidend sind. Zudem thematisiert Sandra in dieser Folge auch die kulturellen Unterschiede bei der Wahl der Anrede und warum die Haltung eines Menschen entscheidend in die Wahl einer der beiden Anredevarianten miteinfließt.

Ein respektvolles Du kann unglaublich schön sein...
... aber ein warmherziges Sie genauso.

Bedenke:

Wie du mit deiner Wortwahl umgehst, hat auch was mit dir selber zu tun. Wie du dich selbst, die Welt, die Menschen, deinen Beruf, deine Kraft, deine Vitalität, deinen gesunden Respekt, deine Werteorientierung gegenüber Menschen, selbst erlebst. Je abhängiger ein Mensch von dir ist, umso höher sollte deine Reflektion für ein DU oder SIE sein. Du kannst immer wieder neu entscheiden – von Situation zu Situation – von Mensch zu Mensch. DU hast die Wahl und orientiere dich einfach an der Würde des Menschen und einer von Respekt getragenen Grundhaltung.

Das koennte dich auch interessieren

Der Duden Praxisratgeber zum Thema "Pflegegespräche richtig führen" von Sandra Mantz

Seit April 2019 ist der Duden zum Thema "Pflegegespräche richtig führen – So mache ich mich verständlich." in Buchläden und im Onlineversandhandel erhältlich.
Ein Praxisratgeber für pflegende Angehörige.

Duden pflegegespraeche richtig fuehren

Aus dem Inhalt:

  • Wie führe ich als Betroffener bestmögliche Gespräche mit dem ambulanten Pflegeteam, in der Arztpraxis und mit den Diensten der Krankenkassen?
  • Wie bereite ich mich auf die unterschiedlichen Gespräche in der Pflege zu Hause, in der Tages- bzw. Kurzzeitpflege oder im Heim sprachlich vor?
  • Was muss ich als Betroffener meinen Angehörigen mitteilen und wie spreche ich darüber?
  • Welche Gespräche übernehme ich als Angehöriger stellvertretend für Betroffene und was bedeutet das für meine Kommunikation?
  • Hilfreiche Fragen während des Pflegeeinsatzes.
  • Was will ich nach den Gesprächen vertiefen und wie rede ich darüber?
  • Was kann ich tun, wenn ich merke, das Gespräch läuft schief?
  • Schwierige Pflegegespräche sicher führen.

Antworten auf diese und viele anderen Fragen findest du im Praxisratgeber von Sandra Mantz aus dem DUDEN Verlag.

Bestell jetzt dein Exemplar.

Kommentare

Kontakt

Hast Du Lust auf mehr?

Dann freuen wir uns auf den
"magic talk" mit Dir

SprachGUT® steckt voller Inspiration, Gesundheit und Leben. Erzähl uns von dir, von deinen Möglichkeiten, Ideen und Vorstellungen. Wir hören genau hin und skizzieren dir deine persönliche learning journey. Welcome!